GOagile! AG

Niels Pfläging und GOagile! in Karlsruhe ... schön war's!

Was hat das Ford T-Modell mit Svenska Handelsbanken zu tun? Was hat die Industrialisierung im ausgehenden neunzehnten Jahrhundert mit dem heutigen Bildungswesen zu tun? Was haben Transparenz und Kommunikation mit Unternehmenserfolg zu tun? Und wie hängt das alles miteinander zusammen?

Niels Pfläging zeigte auf unserer Abendveranstaltung am 23.01. in Karlsruhe, wie diese Themen (und noch viele mehr) zusammenhängen. Seine neues Buch „Organisation für Komplexität“ beschreibt viele Denkmodelle, die für alle, die sich um die Organisation von Arbeit und passende Strategien Gedanken machen, interessant sind. Die anregen, sich einmal kritisch mit den eigenen, über die Jahre erworbenen mentalen Modellen auseinanderzusetzen. Und die nicht zuletzt viele Ideen liefern, wie denn eine neue, andere, der heutigen Zeit vielleicht besser entsprechende Arbeits- und Unternehmenswelt aussehen könnte.



Niels machte das wie immer - dynamisch malend, eloquent erzählend, gezielt provozierend. Und unsere Gäste ließen sich drauf ein. Fragten nach. Und fragten noch einmal nach. Kritisch, skeptisch, mit den Fragen aus dem Alltag.

Das alles trug dazu bei, dass wir einen anregenden Abend erlebten. Wir haben es hoffentlich geschafft, zusammen mit Niels viele der Impulse bei den Teilnehmern zu platzieren. Und wir haben (wieder einmal) viele der typischen Muster in Strukturen, Gedanken und Ansichten erlebt, die uns in unserer Überzeugung bestärken, dass wir alle unsere Scheren im Kopf entfernen und einfach einmal ganz neu an Dinge herangehen sollten.

Wir freuen uns über jede Nachfrage, jede kritische Anmerkung und sind gespannt, wie unsere nächste Veranstaltung mit Niels am 30.1. in Hamburg wird.

Tags: Blog und News,